Filterung

Bitte benutzen Sie die unten stehenden Filter um Ihre Suche zu verfeinern:

Suchergebnis

422 Treffer:
1. Spekulatius  
Datum: 01-12-22
Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver, Zucker und die Gewürze in eine Rührschüssel geben und vermengen. Dann die Butter und das Ei hinzugeben und mit einem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und für mind. 30 Min. in den Kühlschrank legen. Backofen auf…  
2. Sicher backen in der Weihnachtszeit - Acrylamid minimieren durch "Vergolden statt Verkohlen"  
Datum: 30-11-22
„Backe backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen…“ schallt es gerade in der Weihnachtszeit durch kleine und große Backstuben. „Aber bitte nicht zu heiß und zu lang!“ könnte ein zusätzlicher Vers dieses Liedes lauten. Warum eigentlich? Was viele Hobbybäcker nicht wissen ist, dass beim Backen, aber auch…  
3. Sicher backen in der Weihnachtszeit - Finger weg vom rohen Teig  
Datum: 30-11-22
Wer nascht nicht gern vom leckeren, rohen Plätzchenteig? Jeder! Dass Plätzchenteig krank machen kann, wissen nur wenige. Deshalb lieber Finger weg vom rohen Teig. Alle Infos dazu findet ihr in unserem Beitrag. Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit Dieser Duft in der Weihnachtsbäckerei. Und der Spaß.…  
4. Völlig aus dem Häuschen: Es ist wieder Lebkuchenzeit  
Datum: 29-11-22
Es ist eines dieser Dinge, das die Meinung spaltet: Ab wann gehören Lebkuchen in den Supermarkt und wichtiger vielleicht noch, ab wann gehören sie auf den heimischen Tisch? Nach dem Sommer, direkt im September oder erst im Advent? Produziert werden sie – so teilte es das statistische Bundesamt…  
5. Mensch und Getreide – eine Spurensuche  
Datum: 25-11-22
Die Entwicklung des Menschen vom nomadisch lebenden Jäger und Sammler hin zum sesshaften Ackerbauern wird eng mit der Kultivierung lagerfähiger und haltbarer Pflanzen, wie dem Getreide, verknüpft. Bisherige Funde datierten den Schritt von einer „paleolithischen“ Ernährung – die von Fleisch und…  
6. Hefe: Tipps zum Selbstmachen, Vermehren und Alternativen – damit das Backen gelingt  
Datum: 23-11-22
Ostern steht vor der Tür. Wer jetzt den traditionellen Osterkranz backen will, guckt nicht selten in die Röhre. Denn Hefe scheint derzeit genauso beliebt zu sein wie Klopapier und somit häufig vergriffen. Aber auch viele andere Gebäcke benötigen die kleinen Starterkulturen zum Gelingen. Und gerade…  
7. Wie gelingt Dir ein richtig guter Käsekuchen?  
Datum: 23-11-22
Wie erhältst du einen ultimativ cremigen Käsekuchen? Ersetze einfach einen Teil des Quarks durch Mascarpone oder Frischkäse Doppelrahmstufe. Klassiker Käsekuchen: Genuss für jeden Geschmack Die Basis-Zutaten sind im Grunde immer gleich: Butter, Zucker, Eier, Mehl und für die Käsemasse Quark,…  
8. Buchweizen – trendiges Lebensmittel und Retter der Artenvielfalt  
Datum: 23-11-22
Buchweizen erwacht aus dem Dornröschenschlaf: War er noch im 19. Jahrhundert ein wichtiges Lebensmittel – gerade in Regionen, deren Böden sonst nicht viel hergaben – geriet er, verdrängt von ertragreicheren Nutzpflanzen wie Kartoffel und Getreide in Vergessenheit. In der Foodie-Szene ist…  
9. Sauer macht saftig - Backen mit Zitronen  
Datum: 23-11-22
Wie wird dein Zitronenkuchen besonders saftig? Ganz einfach: Bohre mit einem Holzstäbchen kleine Löcher in den fertig gebackenen Kuchen, bevor du den Guss aus Puderzucker und Zitronensaft aufträgst. Träufle nun etwas Zitronensaft in die Löcher und du erhältst die Extra-Portion Saftigkeit. Äußere…  
10. Vegan Backen  
Datum: 23-11-22
Wie gelingt dein Kuchen auch ohne Eier? Du kannst die Eier beispielweise ganz einfach durch ein sog. „Leinsamen-Ei“ ersetzen. Dafür verrührst du einen Esslöffel geschrotete Leinsamen mit drei Esslöffeln Wasser und lässt die Mischung für ca. 5-10 Minuten quellen. Du kannst auch ungeschrotete…  
11. Backen mit Rhabarber  
Datum: 23-11-22
Rhabarberkuchen außerhalb der Saison? Natürlich kannst du auch in der kalten Jahreszeit einen Rhabarberkuchen backen. Einfach frisch geernteten oder gekauften Rhabarber einfrieren, nach Bedarf auftauen und wie gewohnt zubereiten. Auch selbst eingekochte Rhabarber-Marmelade lässt sich prima zum…  
12. Tipps und Tricks rund um den Apfelkuchen  
Datum: 23-11-22
Auf die Gewürze kommt es an! Zimt, Nelken, Kardamom, Anis und Vanille verleihen deinem Apfelkuchen eine weihnachtliche Note. Aber auch Orangen-, Rum- und Mandelaroma sorgen für mehr Christmas-Flavour bei deinem Lieblingskuchen. Verbreitung und Herkunft des Apfelkuchens Viele Regionen im…  
13. Kreative Pausenbrote zum Schulstart  
Datum: 23-11-22
Öde Butterstulle? Von wegen! Wir zeigen Euch abwechslungsreiche Rezepte für eine leckere und gesunde Schulpause. Für die einen haben die Sommerferien gerade erst begonnen, für die anderen startet bereits bald das nächste oder sogar erste Schuljahr. Damit der Schulstart nach der langen…  
14. Am 7. März ist Tag der Cerealien!  
Datum: 23-11-22
Frühstückscerealien sind in aller Munde! Müslis, Flakes & Co - zurecht beliebt und ein gesundes Frühstück? Oder doch, wie vielfach diskutiert, eher eine Süßigkeit, die nicht auf den täglichen Speiseplan gehört? Wir schauen uns die wichtigsten Facts rund um die Cerealien an: Was sind Cerealien…  
15. Von leeren Regalen zu vollen Vorratskammern: Lebensmittelverschwendung auch in Corona-Zeiten vermeiden  
Datum: 23-11-22
Die Hamsterkäufe lassen zwar so langsam nach, aber die Nachfrage nach Mehl und anderen Getreideprodukten ist immer noch hoch. Wie meistern die Müllerinnen und Müller hierzulande die Corona-Krise? Wir haben dazu mit der Heimatsmühle aus dem baden-württembergischen Aalen gesprochen. Auch sie sorgt…  
16. Wie das Glück in Kekse(n) kommt  
Datum: 23-11-22
„Ab und zu sollten wir auf unserer Jagd nach dem GLÜCK innehalten und einfach nur mal GLÜCKLICH sein!“ Das ist das Motto von Viktoria Brauch. Und sie muss es wissen, denn schließlich ist Glück ihr Geschäft. Viktoria und ihre zwei Geschwister produzieren im Baden-Württembergischen Gondelsheim…  
17. Ob Krapfen, Berliner, Kräppel oder Fastnachtsküchlein - Hauptsache fettig und süß!  
Datum: 23-11-22
Die fünfte Jahreszeit ist auf ihrem Höhepunkt, landauf landab feiern Narren und Jecken Karneval, Fastnacht oder Fasching. Mit der Karnevalskultur ist auch das Brauchtum rund um bestimmte Gerichte verbunden. Da am Aschermittwoch traditionell die Feierei endet und in die Fastenzeit übergeht,…  
18. Was bedeutet Dinkelweizen? Neue Rezepturen? Vermischung von Getreiden? Oder gar eine neue Getreideart?  
Datum: 23-11-22
Vielen Dinkel-LiebhaberInnen, aber auch anderen aufmerksamen VerbraucherInnen dürfte es schon aufgefallen sein: Im Kleingedruckten auf manchen Verpackungen von Dinkelmehl, Dinkelnudeln oder Dinkelflocken finden sich seit kurzem Bezeichnungen wie „Dinkelweizen“ oder „Dinkel (Weizen)“. Was ist…  
19. Wie viele Weizenkörner stecken eigentlich in einem Kilo Brot?  
Datum: 23-11-22
Die meisten von uns essen täglich Brot, aus Weizen, Roggen oder Dinkel. Ein Laib wiegt in der Regel zwischen 500 Gramm und 2,5 Kilo. Die Körner der dafür verwendeten Getreide sind im Gegensatz zum riesigen Bauernlaib winzig und leicht. Daher haben wir uns gefragt: Wie viele Getreidekörner stecken…  
20. Mikrobiom des Darms – 100 Billionen Helfer für die Gesundheit  
Datum: 23-11-22
Was viele wissen: Darmbakterien helfen uns bei der Verdauung. Aber sie können viel mehr als das, denn sie haben einen Einfluss auf unsere Gesundheit. Die Wissenschaft und Medizin beschäftigen sich intensiv mit der Frage, wie und in welchem Ausmaß sich das Darm-Mikrobiom auf unser Wohlbefinden…  
Suchergebnisse 1 bis 20 von 422