Wir über uns – Der Verband Deutscher Mühlen

Mein-Mehl.de ist ein Projekt des Verbandes Deutscher Mühlen (VDM). Im VDM haben sich große und kleine, handwerkliche und industrielle Mühlenunternehmen aus ganz Deutschland zusammengeschlossen, um ihre gemeinsamen Interessen voranzubringen. Rund 6.000 Mühlenmitarbeiter verarbeiten etwa 8,7 Millionen Tonnen Getreide pro Jahr. Sie produzieren Mehle, Grieße und Schrote für das Bäckerhandwerk, die Lebensmittelindustrie und die Privathaushalte, liefern den Hartweizengrieß zur Herstellung von Nudeln und sind Experten in allen Getreidefragen.

Die Mühlenbetriebe verstehen sich als zentrale Schnittstelle in der Getreidekette und übernehmen Verantwortung für die Herstellung von gesunden und sicheren Getreideprodukten. Die Unternehmen und der Verband stehen deshalb im regelmäßigen Dialog mit Landwirtschaft und Getreidehandel, Züchtern und Pflanzenschutzmittelherstellern, Bäckern und Lebensmittelindustrie, aber auch mit Universitäten, wissenschaftlichen Einrichtungen sowie anderen Institutionen und Verbraucherverbänden.

Der Verband Deutscher Mühlen und seine Mitglieder engagieren sich in der Bundespolitik, genauso wie auf kommunaler Ebene und in den Bundesländern. Sie vermitteln Wissen darüber, wie Mehl hergestellt wird und arbeiten gemeinsam mit den Verantwortlichen in Verwaltung und Politik daran, allen Anforderungen an Qualität und Sicherheit der Mühlenprodukte gerecht werden zu können.

Der VDM wird als eingetragener Verein von einem Vorstand geleitet, der anhand der Beschlüsse der Mitgliederversammlung Richtlinien für die Arbeit im Verband vorgibt. Weiter ausgestaltet werden diese Richtlinien in den vier Ausschüssen Ausbildung & Betrieb, Qualität & Sicherheit, Rohstoffe & Märkte sowie Wissenschaft & Ernährung. In Baden-Württemberg und Bayern gibt es eigene Landesverbände im VDM – dies liegt daran, dass es dort noch sehr viele Mühlen gibt. Der VDM hat seinen Sitz in Berlin. Im Jahr 2017 feiert er sein 150-jähriges Bestehen.

Mehr Informationen zum Verband gibt es unter www.muehlen.org