Mehlsorten, Typenlehre ...

Mehl

Die Mehltypenzahl steht auf fast jeder Mehltüte und gibt an, wie viel Mineralstoffe im Mehl stecken. Und Mehlsorten gibt es viele: Dinkelmehl, Roggenmehl und Weizenmehl etwa. Mach Dich schlau, über die wichtigen Fachbegriffe aus der Mehlkunde und werdet echte Mehltypen!

Mehr > 

Weizenmehl

Mehl

Weizenmehl: Bestseller und Alleskönner, Naturprodukt und Kulturgut, Grundpfeiler unserer Ernährung, Basis ungezählter Rezepte und in jedem Haushalt vorhanden.

Mehr >

Roggenmehl

Mehl

Wenn unser Brotgetreide eine Rockband wäre, wäre Roggen der heimliche Bandleader. Das Gründungsmitglied, das schon europaweit erfolgreich war, bevor der Weizen überhaupt seinen Siegeszug antrat.

Mehr >

Dinkelmehl

Mehl

Dinkel zählt zu den ältesten Weizenarten. Schon im Mittelalter war die heilkundige Äbtissin Hildegard von Bingen von dem nahrhaften Getreide begeistert.

Mehr >

Vollkornmehl

Mehl

Vollkornprodukte sind „in“. Auch wer kein Vollkorn-Fan ist, weiß mindestens: Vollkorn ist gesund. Aber was „Vollkorn“ eigentlich bedeutet und wie anspruchsvoll die Herstellung von Vollkornmehl ist, wissen die wenigsten.

Mehr >

Pizzamehl

Spezialmehl

Pizza ist nicht gleich Pizza. Das Geheimnis einer echt guten Pizza liegt auch am richtigen Mehl.

 

Mehr >

Pastamehl / Spätzlemehl

Spezialmehl

Für Spätzle- und Pastateige benötigt man ähnlich wie beim Pizzateig ein Mehl, dass einen locker-elastischen aber kochfesten Teig ergibt. Wer schon einmal selbst Nudeln gemacht hat weiß, dass der Teig eher trocken sein muss, damit er gut verarbeitet werden kann. Spätzleteig hingegen ist zähflüssig und klebrig.

Mehr >

Gluten(-freie) Mehle

Spezialmehl

Menschen, die von der Autoimmunerkrankung Zöliakie betroffen sind, können auf diese Mehle setzen.

Mehr >

Schrot / Kleie / Grieß / Dunst

Mahlerzeugnisse

MüllerInnen machen viel mehr als Mehl – im Sprachgebrauch oder in alten Kochbüchern wird das deutlich. Begriffe wie feines Mehl, glattes Mehl, grobes Mehl zeigen etwa, dass es mehr als DAS eine Mehl geben muss.

Mehr >

Wusstest Du schon...

Lies weitere beliebte Beiträge auf unserer Seite.

Mehl und Mahlerzeugnisse richtig aufbewahren

Kühl oder kalt? Dunkel, luftig oder tiefgekühlt? Ist Mehl nicht furchtbar lichtempfindlich? Fängt Getreide im Küchenschrank an zu sprießen? Wie lange halten sich Haferflocken?

Weiterlesen >>

Muss man Mehl sieben?

In vielen Rezepten ist immer wieder – bzw. immer noch – zu lesen, dass man das Mehl vor der Weiterverarbeitung erst einmal sieben sollte.

Weiterlesen >>Alle veröffentlichten Artikel >

Mehl-O-Meter

Mehl

Es muss nicht immer 405 sein ...

Ob Teig für Tortenböden oder Kekse, Brot oder Kuchen, Pasta oder Pizza – für jeden gibt es Mehle, die sich besonders gut eignen. Das Mehl-O-Meter empfiehlt die richtige Type für jeden Grundteig.

Hier geht's zum Mehl-O-Meter

Couscous / Graupen / Bulgur / Polenta

Mahlerzeugnisse

Woraus und wie werden Graupen, Couscous, Bulgur und Polenta eigentlich hergestellt? Was sind wichtige Unterschiede und welche Rezepte funktionieren mit diesen Mahlerzeugnissen? Findet es jetzt heraus!

Mehr >