Mehlblog Header
19.10.2023 WISSEN & TIPPS

Der Tag des Sauerteigs: Eine Hommage an eine Jahrhunderte alte Tradition

Sauerteig, dieser lebendige Teigstarter, der Brote und Backwaren zu köstlichen Meisterwerken macht, hat eine lange Geschichte. Aber es war Ernst Böcker, der im Jahr 1910 einen Wendepunkt in der Welt des Sauerteigs einleitete. Als Gründer von Böcker, dem Sauerteig-Spezialisten aus Minden, war er der Erste, der einen kommerziellen Sauerteig-Starter auf den Markt brachte. Dieses Produkt ermöglichte Bäckern erstmals eine zuverlässige, firmeneigene Sauerteigführung.

Die Bedeutung des Sauerteigs

Sauerteig ist nicht nur eine Zutat in unseren Backwaren; er ist ein lebendiger Organismus, der Geschmack, Textur und Haltbarkeit unserer Lieblingsbrote verbessert. Sauerteigbrot ist nicht einfach nur Brot; es ist ein Produkt von Geduld, Tradition und Handwerkskunst.

In unserer schnelllebigen und hektischen Zeit ist es schön zu sehen, wie etwas so Einfaches wie Sauerteig so viel Freude in unseren Alltag bringt. Es erinnert uns daran, dass die besten Dinge Zeit und Hingabe erfordern.

Ein historischer Rückblick: Die Sauerteig-Revolution durch Böcker

Ernst Böcker, ein ehemaliger Meister in einer Hefefabrik, hatte sich intensiv mit dem Prinzip der natürlichen Reinzucht beschäftigt. Seine Leidenschaft und Expertise führten dazu, dass er ein Patent für seinen "Apparat zum Säuern von Teig" erhielt. Mit dieser bahnbrechenden Erfindung begann buchstäblich eine Sauerteig-Revolution, angeführt von Böcker, dem Sauerteig-Spezialisten. Bis heute werden in Minden, Westfalen, eine Vielzahl unterschiedlichster Sauerteig-Produkte für die Backbranche hergestellt.

Warum der 19. Oktober?

In einer Welt, in der es bereits viele "Feiertage" für verschiedene Lebensmittel und Getränke gibt, ist es an der Zeit, auch in Deutschland dem Sauerteig die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken. Trotz des "National Sourdough Bread Day" am 1. April in den USA, der die Bedeutung von Sauerteigbrot würdigt, sollten wir als größte Brotnation der Welt ebenfalls einen Tag haben, um die Magie des Sauerteigs zu feiern.

Der 19. Oktober wurde als der Tag des Sauerteigs ausgewählt - eine Hommage an das Gründungsjahr von Böcker im Jahr 1910. Dr. Georg Böcker, Geschäftsführer des Unternehmens, betont die Wichtigkeit dieses Tages: "Als ausgesprochene Sauerteigexperten sehen wir uns in der Pflicht, einen solchen Tag zu schaffen. Wir möchten die Besonderheit des Sauerteigs für die Herstellung von Brot und Backwaren in den Fokus rücken und eine lange Tradition würdigen."

Feiern Sie den Tag des Sauerteigs und lassen Sie uns gemeinsam die Sauerteig-Tradition weiterleben und schätzen!

Quellen: 

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ähnliche Beiträge