Filterung

Bitte benutzen Sie die unten stehenden Filter um Ihre Suche zu verfeinern:

Suchergebnis

495 Treffer:
41. Brot - macht es uns krank?  
Datum: 18-01-24
Dieser Frage geht aktuell ein Beitrag des Bayerischen Rundfunks nach. Im Fazit heißt es "Generell ist Brot kein Krankmacher, aber ein Problem für Menschen, die auf glutenhaltiges Getreide reagieren (Zöliakie, Weizenallergie, Weizensensitivität)." Und weiter: "An gentechnisch verändertem Weizen…  
42. Ist „Urgetreide“ bekömmlicher als Weizen?  
Datum: 18-01-24
Das hat sich auch die Wissenschaftsredaktion der „Süddeutschen Zeitung“ gefragt. Nach Meinung des Bestsellerautors William Davis sei „das Getreide verantwortlich für jede Menge Übel der Moderne“, schreibt SZ-Wissenschaftsredakteur Christoph Behrens und resümiert: „Wissenschaftlich sind die…  
43. Schmeckt moderner Weizen weniger gut?  
Datum: 18-01-24
Modernem Weizen eilt ein schlechter Ruf voraus: Er soll weniger bekömmlich sein als alte Weizensorten oder nahe verwandte Arten wie Dinkel, Emmer und Einkorn. Schmeckt moderner Weizen auch schlechter? Ein Forschungs-Team hat den Geschmack älterer (Sortenzulassung vor 2000) und neuer Weizensorten…  
44. Hurra, endlich wieder Spargelzeit!  
Datum: 18-01-24
Das Warten hat ein Ende! Denn diese Woche startet die Spagelsaison, wie der Bauernverband unlängst bekannt gegeben hat. In diesem Beitrag haben wir für Euch Informationen und Tipps rund um das Edelgemüse und natürlich auch ein leckeres Spargelrezept. Wissenswertes rund um den Spargel Da die…  
45. Blick hinter die Kulissen von Müllern, Mehl und Mühlen auf Instagram  
Datum: 18-01-24
Wie sieht eigentlich die Arbeit in einer modernen Mühle aus? Was machen Müller den ganzen Tag? Was bedeutet Type? Wie viele Getreidekörner braucht es für ein Kilo Mehl? Diese und weitere Fragen beantwortet unsere Müllerinnen und Müller auf unserem Instagram-Kanal. Passende Rezepte mit…  
46. Am 28.03. ist Tag der Schwarzwälder Kirschtorte  
Datum: 18-01-24
Heute ist ein kurioser kulinarischer Feiertag in den USA: Am 28. März wird der “National Black Forest Cake Day” gefeiert, der “Nationaltag der Schwarzwälder Kirschtorte”. Wie es zu diesem US-amerikanischen Feiertag kam, ist wie so oft unbekannt. Wir nehmen ihn zum Anlass, uns einmal genauer mit…  
47. Tag des Griesgrams oder: Was hat Zähneknirschen mit Grieß zu tun?  
Datum: 18-01-24
Jährlich wird am 29. Januar in den USA der Curmudgeons Day gefeiert – der Tag des Griesgrams. Er geht auf den berühmten Entertainer W.C. Fields (1880-1946) zurück, dessen Paraderolle der (ihr könnt es sicher erraten) Griesgram war. Fields war so bekannt für diese Rolle, dass er als der beliebteste…  
48. Fairer durch das richtige Frühstück?  
Datum: 18-01-24
Welche Auswirkung hat das Frühstück auf unser Verhalten? Eine aktuelle Studie bringt neue Erkenntnisse. Mehr Sinn für soziale Gerechtigkeit durch ein kohlenhydratreiches Frühstück - was abwegig klingt, haben Sozialpsychologen und Mediziner der Universität Lübeck kürzlich in einem Experiment…  
49. Vernünftige Vorratshaltung statt Hamsterkäufe  
Datum: 18-01-24
Es besteht kein Grund zu Hamsterkäufen, Deutschland versorgt sich selbst mit Brotgetreide! Sorge vor Lebensmittelknappheit in Deuschland ist unbegründet Seit Kriegsausbruch in der Ukraine steigt in der deutschen Bevölkerung die Sorge vor einer möglichen Lebensmittelknappheit. Diese Sorge führt…  
50. Am 7. März ist Tag der Cerealien!  
Datum: 18-01-24
Frühstückscerealien sind in aller Munde! Müslis, Flakes & Co - zurecht beliebt und ein gesundes Frühstück? Oder doch, wie vielfach diskutiert, eher eine Süßigkeit, die nicht auf den täglichen Speiseplan gehört? Wir schauen uns die wichtigsten Facts rund um die Cerealien an: Was sind Cerealien…  
51. Am 21. Januar ist Tag des Müsliriegels!  
Datum: 18-01-24
Müsliriegel selber machen ist nicht schwer ! In den USA gibt es allerhand kuriose Feiertage wie den Eis-zum-Frühstück- oder den Iss-einen-roten-Apfel-Tag. Da verwundert es kaum, dass es auch einen Müsliriegel-Tag gibt: Den National Granola Bar Day. Als Snack für Zwischendurch - ob beim…  
52. Kreative Pausenbrote zum Schulstart  
Datum: 18-01-24
Öde Butterstulle? Von wegen! Wir zeigen Euch abwechslungsreiche Rezepte für eine leckere und gesunde Schulpause. Für die einen haben die Sommerferien gerade erst begonnen, für die anderen startet bereits bald das nächste oder sogar erste Schuljahr. Damit der Schulstart nach der langen…  
53. Mensch und Getreide – eine Spurensuche Teil I  
Datum: 18-01-24
Die Entwicklung des Menschen vom nomadisch lebenden Jäger und Sammler hin zum sesshaften Ackerbauern wird eng mit der Kultivierung lagerfähiger und haltbarer Pflanzen, wie dem Getreide, verknüpft. Bisherige Funde datierten den Schritt von einer „paleolithischen“ Ernährung – die von Fleisch und…  
54. Sicher backen in der Weihnachtszeit - Finger weg vom rohen Teig  
Datum: 18-01-24
Wer nascht nicht gern vom leckeren, rohen Plätzchenteig? Jeder! Dass Plätzchenteig krank machen kann, wissen nur wenige. Deshalb lieber Finger weg vom rohen Teig. Alle Infos dazu findet ihr in unserem Beitrag. Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit Dieser Duft in der Weihnachtsbäckerei. Und der Spaß.…  
55. Völlig aus dem Häuschen: Es ist wieder Lebkuchenzeit  
Datum: 18-01-24
Es ist eines dieser Dinge, das die Meinung spaltet: Ab wann gehören Lebkuchen in den Supermarkt und wichtiger vielleicht noch, ab wann gehören sie auf den heimischen Tisch? Nach dem Sommer, direkt im September oder erst im Advent? Produziert werden sie – so teilte es das statistische Bundesamt…  
56. „Insektenmehl“ in Brot, Back- und Teigwaren – Was ist drin? Oder besser: Was ist dran?  
Datum: 18-01-24
Die Aufregung in Medien und Sozialen Medien ist groß: „Insektenmehl im Essen“! Dabei liegt die Debatte oft völlig neben der Spur, denn es wird – absichtlich oder unabsichtlich – der Eindruck erweckt, dass Insekten nun als vermeintlich billige Zutat einer Vielzahl an Lebensmitteln einfach so…  
57. Profil einer Müllerin - Interview mit Anke Dege von der Getreidemühle Sack  
Datum: 18-01-24
Am 8. März ist der internationale Weltfrauentag. Was liegt da näher, als sich mit einer langjährigen Müllerin über das Thema „Frauen in der Müllerei“ zu unterhalten?! Anke Dege ist Inhaberin der Getreidemühle Sack in Langelsheim bei Goslar. Im Jahre 2008 hat sie den Familienbetrieb von ihren…  
58. Weltmehltag 2023: Mehl ist Zukunft!  
Datum: 18-01-24
Der Weltmehltag am 20. März 2023 steht unter dem Motto „the future of flour“. Mehl und Mahlerzeugnisse waren, sind und bleiben von zentraler Bedeutung für die tägliche Ernährung und die Versorgung der Bevölkerung mit wichtigen Nährstoffen. Sie erfüllen darüber hinaus auch die Anforderungen für…  
59. Das Mühlenbrot - was ist drin, was ist dran?  
Datum: 18-01-24
Ihr habt es vielleicht schon bei Eurem Lieblings-Mühlenladen oder in der Bäckerei um die Ecke ausliegen sehen – das Mühlenbrot. Aber was ist das Besondere an so einem Mühlenbrot? Welche Zutaten kommen rein? Was gibt es bei der Zubereitung zu beachten? Gibt es eine spezielle Rezeptur? Fragen über…  
60. Am 11. Juli ist Tag des Blaubeermuffins  
Datum: 18-01-24
Wer mag sie nicht? Die kleinen, runden Küchlein mit den saftig blauen Beeren in Papierförmchen gebacken? Muffins - fluffige Allrounder mit Ursprung in England Muffins sind in der Backkunst mittlerweile echte Klassiker. Die kleinen, runden Kuchen aus der speziellen Backform gibt es in unzähligen…  
Suchergebnisse 41 bis 60 von 495